Lerntipps und Lernhilfen

Frau Viviane Rudolf von Rohr (ehemals Dyck), Lehrerin und Lerntherapeutin hat für uns viele Lerntipps und Lernhilfen, sowie Begleitratschläge zusammengefasst. Sie finden im Folgenden zu verschiedenen Aspekten des Lernens und der Lernbegleitung kurzgefasste Merkblätter, welche sehr wertvolle, weiterführende Links zu anschaulichen Erklärvideos von "Mit Kindern lernen" enthält. Diese Lernvideos sind auch für Kinder verständlich und wertvoll. E-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Allgemeine Hilfen

Wie kann ich mein Kind motivieren?

Rechtzeitig Pausen einlegen

Angst mit Mut begegnen

Mit Fehlern und Misserfolgen konstruktiv umgehen

Mein Kind ist unselbstständig, was tun?

Konzentration und Aufmerksamkeit fördern

Hausaufgabenkonflikte reduzieren

Hausaufgabentipps

Hausaufgaben begleiten - Merkblatt

Hausaufgaben planen

Lerntipps für die Kids

Trödeln

Gedächtnis und Merkstrategien

Vortrag von Erziehungswissenschaftlerin Frau Corinne Joho

Am Mittwoch, 05. Februar 2020 fand in der Mehrzweckhalle in Bubendorf ein Vortrag mit dem Thema "Das lernende Gehirn: Erkenntnisse aus der Hirnforschung und deren Bedeutung für die Erziehung im Schulalter" statt.

Positive Ressonanz:

Der Vortrag stiess bei den Eltern, den Erziehungsberechtigten, den Lehrpersonen und dem Schulrat auf ein überwiegend positives Feedback, wie die nachfolgenden Grafiken verdeutlichen:

frage 01frage 02

frage 03frage 04

Folien des Vortrages

Frau C. Joho hat uns freundlicherweise erlaubt, die Folien zum Vortrag Ihnen zur Verfügung zu stellen.

Rund um die Gesundheit

Mit dem untenstehenden Link gelangen Sie auf die Webseite des Kantons Baselland, auf welcher Sie verschiedenste Informationen zum Thema Gesundheit vorfinden.

Link zur Kantonswebseite BL zum Thema "Schulgesundheit"

Umfangreiche Informationen auf der Webseite des Bundes zum Thema "Gesundheit":

Mit dem untenstehenden Link gelangen Sie auf die Webseite des Bundes (der schweizerischen Eidgenossenschaft), auf welcher das Bundesamt für Gesundheit (BAG) verschiedenste Informationen zum Thema Gesundheit zur Verfügung stellt:

Link zu Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Soziale Kompetenzen (Präventionsarbeit)

Wir arbeiten an der Schule Bubendorf mit dem Schweizerischen Institut für Gewaltprävention zusammen. Die Lehrpersonen sind mit Hilfe von Weiterbildungen durch Kurse und Literatur in der Stärkung der sozialen Kompetenzen geschult. Herr Roger Frick vom Institut für Gewaltprävention arbeitet präventiv in unseren Klassen und mit den Lehrpersonen.

Durch diesen Link gelangen Sie zum Vortrag von Thomas Richter (Schweizerischen Institutes für Gewaltprävention), welchen er an unserer Schule gehalten hat.

Durch diesen Link gelangen Sie auf die Webseite des Schweizerischen Institutes für Gewaltprävention (SIG).