In vielen Büchern und Filmen der heutigen Zeit lassen Autorinnen und Autoren ihrer Phantasie freien Lauf und malen uns unreale, unwirkliche Szenarien vor Augen. Phantasie ist eine Fähigkeit, welche den Kindern sehr eigen ist. Sie können sich in diesen unrealen Welten verlieren. Dies ist das, was wir im Volksmund üblicherweise unter Phantasie verstehen. Es gibt jedoch einen zweiten sehr wichtigen Aspekt der Phantasie. Auch mit dieser Art der Phantasie sprengen wir Grenzen und lassen das Leben „farbig“ werden. Es ist eine wichtige geistige Fähigkeit des Menschen. Sie kommt in etlichen Zitaten von Persönlichkeiten zum Ausdruck. Astrid Lindgren, die Buchautorin von Pippi Langstrumpf schrieb: „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in grossem Mass von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ Der weltbekannte Physiker Albert Einstein schrieb: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“ Und der deutsche Schriftseller Thomas Mann formuliert es so: „Phantasie haben heisst nicht, sich etwas auszudenken, es heisst, sich aus den Dingen etwas zu machen.“ Die Phantasie prägt unser Leben auf eine wichtige Art und Weise positiv. Sie gibt dem Leben die persönliche Note und eröffnet neue Wege. Der Maler Vincent van Gogh hinterliess die Worte: „Die Normalität ist eine gepflasterte Strasse; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“ So ist es eines unserer Anliegen in der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern die Lebendigkeit des Geistes (die Phantasie, den Ideenreichtum) zu fördern.

Wir hoffen mit Ihnen auf ein gelungenes und unfallfreies Schuljahr 2020/2021.

Ueli Nick