Unser Leitbild setzt Zeichen
Das Leitbild der Schule Bubendorf wurde von den Lehrerinnen und Lehrern und Vertreterinnen des Kindergartens erarbeitet. Resultat ist das vorliegende Leitbild. Es beschreibt die Ziele der Schule Bubendorf, nach welchen sie sich in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ausrichten will.Das Leitbild soll sich wie ein roter Faden durch die Schullandschaft von Bubendorf ziehen und uns auf dem Weg in die Zukunft begleiten.Unsere Schule übernimmt die uns zugewiesene Aufgabe, die Kinder im Sinne des Lehrplans und unter Berücksichtigung der lokalen Begebenheiten ganzheitlich zu fördern.
Auftrag
Unsere Schule unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.Sie fördert die geistige, emotionale, körperliche und schöpferische Entwicklung.Sie hilft, das Kind zu einem selbstständigen, verantwortungsbewussten und toleranten Menschen zu erziehen.Sie strebt eine kooperative, auf Toleranz aufgebaute Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten an.
Werte
Unsere Schule ist ein Raum für uns Lernende und Lehrende, in dem wir uns im Kontakt mit den Mitmenschen und der Umwelt entwickeln.Wir leben und hinterfragen die geltenden Werte und beziehen Stellung.Es entstehen Regeln, Rituale und gemeinsame Aktivitäten.
Zusammenarbeit nach aussen
An unserer Schule kommunizieren wir Lehrerinnen und Lehrer mit den Erziehungsberechtigten, Spezialdiensten und Behörden.Für uns sind Offenheit und Vertrauen wichtig.Wir profitieren von den vorhandenen Ressourcen.
Team
An unserer Schule ist Teamarbeit die Voraussetzung für gute Schularbeit. Wir sind bestrebt, als Team möglichst effizient zu arbeiten, einander zu unterstützen und zu fördern.Ein Teil unserer Arbeitszeit ist für gemeinsame Regelungen, Absprachen, Planungen und Entwicklungsarbeit reserviert.Wir gehen Konflikte an und lösen sie im Team.Wir pflegen die Geselligkeit.
Schülerinnen / Schüler
Schülerinnen und Schüler sind eigenständige Persönlichkeiten und haben das Recht auf Individualität. Sie haben eigene Bedürfnisse und das Recht, diese zu äussern.Wir geben ihnen die Möglichkeit, den Schulalltag in gewissen Bereichen mitzugestalten.Die Schülerinnen und Schüler lernen, Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen.Die Schülerinnen und Schüler lernen an unserer Schule eigenständiges Arbeiten und Handeln.
Arbeit / Musse
Eine sinnvolle Rhythmisierung der Arbeits- und Ruhezeit setzt bei Lernenden und Lehrenden Energie frei und weckt Kreativität.Wir legen Wert auf ausgewogene Erholungs-, Aufbau- und Arbeitsphasen für uns alle.
Vernetzung
Wir verstehen uns als Lernende und versuchen durch Weiterbildung die Balance zwischen Bewährtem und Neuem zu finden. Dies trägt zur ständigen, persönlichen Weiterentwicklung bei.Wir Lehrerinnen und Lehrer haben das Recht und die Pflicht, uns im berufsspezifischen und im persönlichkeitsbildenden Bereich fortzubilden.
Pädagogik
Wir sind bestrebt, unsere Schule als einen bildenden und erzieherisch wirksamen Lebens- und Lernraum zu gestalten.Wir achten in der Gestaltung unseres Unterrichts auf verschiedene Lernformen.Wir fördern in einem lebendigen Unterricht die Sachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.Wir beachten die erzieherischen Schwerpunkte im Sinne unseres Leitbildes und versuchen, unsere Schule danach zu gestalten.Wir legen Wert darauf, die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend zu stützen und zu fördern.
Weiterbildung
Unsere Schule ist Teil der Gesellschaft. Wir nehmen gesellschaftliche Entwicklungen und Trends wahr, beurteilen sie kritisch und gestalten unseren Unterricht entsprechend.Wir beachten gemeinschaftsfördernde Regeln und setzen Grenzen.Wir pflegen die Wertschätzung gegenüber dem Mitmenschen und der Umwelt.Wir fördern Kompetenzen, die zur Stärkung der Eigenverantwortung und zur Gesellschaftsfähigkeit beitragen.
Erziehungsberechtigte
Die Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler tragen durch ihre Erziehungsarbeit und durch ihre Anteilnahme wesentlich zum Erfolg unserer Arbeit bei.Die Eltern und die Erziehungsberechtigten übernehmen die Elternarbeit und die Lehrerinnen und Lehrer die Aufgaben der Schule.Wir schätzen die aktive Mitarbeit der Eltern und Erziehungsberechtigten an unserer Schule. Wir verpflichten uns gegenseitig zu Transparenz und Zusammenarbeit.
Organisation
Wir bemühen uns um eine gute Schulorganisation, die uns in unserer täglichen Arbeit unterstützt und trägt.Wir schaffen sinnvolle, klare Strukturen und regeln die Zuständigkeiten.Wir achten auf einen optimalen Informationsfluss in unserer Schule und nach aussen.

Default Title